Tespe

Weiterlesen: Tespe

Geografische Lage und Einwohner:
Tespe liegt direkt am Südufer der Elbe, die Niedersachsen von Schleswig-Holstein trennt. Der Ort und die Gemeinde Tespe gehörenzur Samtgemeinde Elbmarsch, die im Dreieck der Städte Lüneburg, Winsen/Luhe und Geesthacht liegt. Die Entfernung zur Stadtgrenze von Hamburg, die nordwestlich von Tespe liegt, beträgt ca. 20 Kilometer.

Chronik

Bereits aus Anlass des Kommersabends zum 125-jährigen Bestehen unserer Feuerwehr hatte unser langjähriger Kamerad Ernst Krüger eine Chronik über das Feuerwehrwesen in unserer Gemeinde verfasst, die bis ins Jahre 1979 reicht. Der Originaltext von Ernst Krüger wird im Folgenden mit Fotos, die von unserem Kameraden Herbert Block zur Verfügung gestellt wurden, illustriert:

Unser Gerätehaus

Veröffentlicht am

Weiterlesen: Unser Gerätehaus

1970 wurde das derzeitige Feuerwehr Gerätehaus bezogen. Mit dem Löschgruppenfahrzeug LF8/6 findet mittlerweile die dritte Fahrzeuggeneration hier einen Stellplatz.

In den Anfangsjahren standen uns als Feuerwehr nur die beiden Fahrzeughallen auf der linken Seite zur Verfügung. Im rechten Teil war der Umkleideraum des Sportvereins untergebracht.

Weitere Beiträge ...