Sonntag, 28. April 2024

Feuer in Marschachter Grundschule

Die Feuerwehr Tespe wurde mit dem Einsatzleitwagen am vergangenen Montag zusammen mit der Feuerwehr Marschacht zu einem Feuer in die Marschachter Grundschule alarmiert.

Durch einen Zufall war die Besatzung unseres ELW´s zu diesem Zeitpunkt gerade an dem Feuerwehrhaus in Marschacht so das dieser sofort zur Einsatzstelle ausrücken konnte.

F2 Marschacht

In einem Klassenzimmer im hinteren Gebäudetrakt hatten Passanten eine starke Rauchentwicklung bemerkt und über die Leitstelle Winsen die Feuerwehr alarmiert.

Unter Atemschutz rückte daraufhin ein Trupp in das Gebäude vor und konnte den Brandherd schnell lokalisieren. Ein E-Herd im Klassenzimmer, dessen Herdplatte zu Schulschluss offenbar nicht ausgeschaltet wurde, entzündete Papier das auf dem Herd und in dessen unmittelbarer Nähe lag.

Noch bevor sich das Feuer verehrend ausbreiten konnte, löschte die Feuerwehr das Brandgut ab. Mit einem Druckbelüfter wurden dann Klassenraum und der angrenzende Flur, sowie weitere Klassenräume vom Brandrauch befreit.

Text & Bild: LW SGMPW