Samstag, 04. Mai 2024

Ausbildung trotz Baustelle

29afe2d6beba262bf5feb36a0e3f05b7.jpg

Auch wenn sich unser Feuerwehrhaus noch in der Bauphase befindet wollen wir unsere Weiterbildung nicht vernachlässigen.

Um möglichst zügig einsatzbereit mit unserer neuen Wärmebildkamera zu werden, starteten wir unsere erste Theorie-/Praxisausbildung im Jahr 2017 mit den Thema "Einsatz von Wärmebildkameras bei Feuerwehreinsätzen".

Neben einer Einführung in das Thema haben wir uns in Einzelgruppen auch praktisch mit der Wärmebildkamera beschäftigt. Aufgaben waren hier:

Personensuche in Gebäuden,

Personensuche im Freien,

Vorgehen mit einer Wärmebildkamera bei der Brandbekämpfung

und Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras bei Technischer Hilfeleistungen und Gefahrguteinsätzen.

Die Routine werden wir uns im Laufe des Jahres speziell innerhalb unserer monatlichen Übungen und den Atemschutzgeräteträger Übungen erarbeiten.