Dienstag, 19. März 2024

Einsatzabteilung

Unsere einsatzaktive Abteilung unsere Feuerwehr besteht aus 41 Mitgliedern (Stand 2015) davon drei Frauen.

Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns zu unseren Gesamtwehrübungen an allen anderen Mittwochen im Monat sind wir auf freiwilliger Basis auch am Feuerwehr Gerätehaus.

Als einsatzaktive Abteilung übernehmen wir die Feuerwehreinsätze der Feuerwehr Tespe und führen Ausbildung und Übungen durch. Unser Einsatzaufkommen können Sie sich unter der Seite Einsätze anschauen.

Mit Ausbildung, Übungen oder örtlichen Begehungen bilden wir uns über das gesamte Jahr in feuerwehrtechnischen Themen fort. Ausbilder aus unseren eigenen Reihen unterrichten Themen wie zum Beispiel Gefahren an Einsatzstellen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatzstandardprozeduren oder Feuerwehrdienstvorschriften.

Bei den monatlichen Gesamtwehrübungen werden Ausbildungsstationen gebildet oder mit der gesamten Feuerwehrabteilung Einsatzübungen durchgeführt.

Von unserer aktiven Abteilung sind 21 Feuerwehrfrauen und -männer geprüfte Atemschutzgeräteträger (Stand 2016). Da diese Gruppe im Brandfall zur vordersten Front im Einsatz gehört, legen wir den Anspruch der Ausbildung noch höher und führen hier spezielle Übungsdienste viermal im Jahr an Samstagen durch. Weiteres dazu auf Seite AGT Ausbildung.

Interessiert an einer Mitarbeit? Dann gibt es die nötigen Informationen unter "Mitglied werden".